Meine Leidenschaft

Ronald Schminke im Gespräch mit Nachbarn

Meine Leidenschaft ist es, Menschen zu helfen und mich für ihr Wohlergehen einzusetzen. Weil ich an das Gute im Menschen glaube und überzeugt bin, etwas verändern zu können, bin ich vor über 30 Jahren in die SPD eingetreten. Meine gesamte Familie war sozialdemokratisch geprägt. Politisch hatte ich mit meinem Patenonkel, Walter Schminke, den früheren Gemeindedirektor von Gimte, einen äußerst erfolgreichen Lehrmeister.

 
Ronald Schminke mit dem von ihm gestalteten Ortswappen in Gimte

Mein kommunalpolitisches Engagement begann im Gimter Ortsrat. Als Ortsbürgermeister habe ich zusammen mit den Menschen vor Ort viel bewegt. Beim Neubau eines behindertengerechten Toilettenhauses am Festplatz, dem Um- und Anbau der Friedhofskapelle, dem Besinnungsweg an der Gimter Kirche und der Neugestaltung eines Dorfmittelpunktes mit einem Blumenhochbeet aus Natursteinen habe ich selbst federführend mitgearbeitet. Seit 1991 bin ich zudem Kreistagsabgeordneter und kümmere mich im Kreistag um die Belange meiner Mitmenschen.