Der Wahlkreis

Wahlkreiskarte
Verfügbare Downloads Format Größe
Karte des Landtagswahlkreises 16 (groß) JPG 134 KB
Leinetal

Eingebettet in die wunderschöne Weserberg- und Leinetallandschaft liegen die Städte und Dörfer des Landtagswahlkreis 16. Städtische Lebens- räume und charmante Dörfer und Gemeinden im ländlichen Raum prägen sein Bild. Hier wohnen in 60 kleineren und größeren Ortschaften über 80.000 Menschen. Die Ortschaften gehören zu folgenden Städten und Gemeinden:

 
  • Stadt Hann. Münden und Gemeinde Staufenberg
  • Samtgemeinde Dransfeld und Stadt Dransfeld
  • Flecken Adelebsen und Bovenden
  • Ortsteile Grone, Weststadt, Holtensen, Groß Ellershausen, Elliehausen, Hetjershausen, Knutbühren und Esebeck als Teile der Stadt Göttingen.


Mobilität

Während die Flecken Adelebsen und Bovenden nahe am Oberzentrum Göttingen liegen, bildet das Mittelzentrum Hann. Münden den Bezugspunkt der Mündener und Staufenberger Bürgerinnen und Bürger. Dransfeld als eigenständige Stadt bietet den Einwohnern in den umliegenden Gemeinden ein attraktives Nahversorgungszentrum.

 
Fachwerk

Der Wahlkreis liegt in der Mitte Deutschlands und im Herzen Europas. Geschichtsträchtige Orte mit alten Fachwerkhäusern, landwirtschaftlich geprägte Gemeinden, idyllische Landstriche und touristisch reizvolle Orte verleihen der Region gemeinsam mit dem wirtschaftlichen Ballungs- räumen und der Universitätsstadt Göttingen einen unvergleichlichen Charme.

 
Drei-Flüsse-Stadt Hannoversch Münden

Dieser Wahlkreis ist meine Heimat. Wer die Re- gion kennt, kann sich vorstellen, wie gerne ich hier lebe. In Hann. Münden wurde ich 1956 gebo- ren und wohne seitdem mit meiner Familie in Gimte, einem Ortsteil der drei-Flüsse-Stadt.
Am meisten mag ich die Menschen, die in in dieser Region heimisch sind. Sie sind bodenständig und geradlinig - eine Mentalität, mit der sich vieles bewegen lässt.